Neben das Evergreen Buzzword „Content Marketing“ hat sich das Hype-Thema „Influencer Marketing“ gereiht – und das mit enormem Potenzial.

Denn Influencer Marketing wirkt! 
Laut der Studie „Psychology of Following“ von Olapic hat sich bereits fast ein Drittel der insgesamt 4000 befragten Konsumenten wegen eines werblichen Influencer-Posts für einen Produktkauf entschieden. Influencer Marketing-Kampagnen erregen innerhalb der Followerschaft enorme Aufmerksamkeit, den treuen Followern fällt auf, wenn ihr Lieblingsinfluencer eine neue Marke erwähnt – und das ganz ohne Störgefühl. 

Influencer agieren lägst nicht mehr als reine Vorbilder, viel mehr sind sie und ihr Lifestyle eine Art Inspiration für zahlreiche Follower. Während der Konsument das Gefühl hat, dass Werbung lediglich zum Kauf anregen will und dabei möglicherweise negative Aspekte des Produktes ausgeblendet werden, geben Influencer ihre persönliche Meinung wieder. Sie berichten über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Produkt und nehmen dies genauestens unter die Lupe. Diese Authentizität und Tiefe wünscht sich der Konsument, bevor er sich für ein Produkt entscheidet.

Diese Erkenntnis zeigt das enorme Potenzial, welches Influencer-Marketing innerhalb des Marketingmix´ einnimmt. Nutzer möchten mit interessanten, ansprechenden und authentischen Inhalten begeistert werden. Die Werbebotschaft muss über das Interesse und die emotionale Nähe transportiert und vermittelt werden. Nur so kann eine konkrete Handlung der Nutzer hervorgerufen werden. Es ist also an der Zeit, Influencer Marketing als festen Bestandteil der Mediaplanung zu sehen. Influencer kreieren innerhalb ihrer Kampagnen hochwertige Inhalte und schaffen durch ihre Empfehlungen Relevanz und Begehrlichkeit für die beworbenen Produkte. Durch weitere digitale Mediamaßnahmen wird die Reichweite innerhalb der Zielgruppe weiter ausgebaut und die Kontaktpunkte erhöht. Der hochwertige Influencer Content kann für weiterführende Kampagnen genutzt werden und wirkt deutlich weniger werblich.

Guter Content verdient gute Distribution.

KDM verbindet nicht nur Marken mit erfolgreichen Meinungsmachern, sondern bettet Influencer-Kampagnen in eine ganzheitliche digitale Strategie ein, um für langfristigen Erfolg zu sorgen.

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Bildnachweis: Sennheiser URBANITE Kampagne, C. Millington