Volks- und Raiffeisenbanken nutzen Influencer

Volksbanken und Raiffeisenbanken nutzen Influencer-Marketing in ihrer Media-Kampagne für das Girokonto

Influencer Marketing im Bankenwesen

Hamburg, 27. September 2018 – Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) hat 2018 in einer breit angelegten Online-Mediakampagne Influencer-Marketing integriert. Ziel war es, junge Erwachsene von der Attraktivität und Leistungsfähigkeit des Girokontos der Volksbanken und Raiffeisenbanken zu überzeugen. Dafür floss auf Bundesebene ein siebenstelliges Budget in Online-Marketing-Maßnahmen wie Bewegtbild, Display, Mobile, SEA und Remarketing. Etwa 15 Prozent daraus wurden für eine Influencer-Marketing-Kampagne aufgewendet. In wesentlichen Teilen wurde die Online-Mediakampagne im Auftrag des BVR und dessen interner Leadagentur geno kom von Kontor Digital Media (KDM) umgesetzt. Für den Influencer-Bereich kooperierte Kontor Digital Media mit der Schwesteragentur Lucky Shareman.

Um die Attraktivität des Girokontos der Volksbanken und Raiffeisenbanken für die Zielgruppe zu unterstreichen, wurden für die Kampagne verschiedene „Special-Editions“ kreiert, die über ein Gewinnspiel vergeben wurden. Das „Festival-Konto“ beinhaltete beispielsweise ein Festival-Paket für vier Personen zu einem deutschen Event im Gesamtpreis von bis zu 1.000 Euro inklusive Anreise, Unterkunft im Luxus-Camper und Verpflegung. Das „WG-Konto“ umfasste die Miete für ein Jahr mit Putz- und Getränkeservice, das „Gamer-Konto“ ein organisiertes FIFA-Turnier in den eigenen vier Wänden, ein Kart-Rennen, VIP-Tickets für die Gamescom und Spielekonsolen.

Aktivierung der Zielgruppe durch Influencer-Marketing als Teil der Media-Strategie

In der Kampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken wurde Influencer-Marketing innerhalb der Media-Strategie gezielt eingesetzt, um die Zielgruppe zu aktivieren und involvieren. Über Lucky Shareman wählte der BVR 30 Influencer aus, die die Spezial-Girokonten mit den Themen Festival, Wohngemeinschaft und Gaming authentisch kommunizierten. Bei der Auswahl der Influencer achtete Lucky Shareman auf den Zielgruppen- und Marken-Fit sowie auf die besondere Affinität zu den Themen. Die Meinungsmacher promoteten die Gewinnspiele und die Vorteile des Girokontos der Volksbanken Raiffeisenbanken über ihre jeweiligen nativen Kanäle wie Instagram, mit Postings und Stories, Blogs, Twitch, Youtube und Twitter. Insgesamt veröffentlichten die Influencer über 200 Einzelbeiträge. Über die Influencer-Kampagne wurden mehr als 8 Millionen Kontakte erzielt. Die Interaktionsrate lag je nach Kanal und Größe des Influencers bei bis zu 5 Prozent. Die Aktion wurde von den Communitys positiv kommentiert.

Abstrahleffekte der Influencer-Marketing-Kampagne

Die integrierte Media-Kampagne erreichte während der Kampagnenlaufzeit von circa drei Monaten mehr als 150 Millionen Ad-Views und weit über 400.000 Unique Visitors in der Zielgruppe – ein Drittel mehr als die prognostizierte Reichweite.

Interessant war zu sehen, dass die Influencer-Marketing-Kampagne positive Abstrahleffekte auf die weiteren Online-Marketing-Maßnahmen hatte. Die Seitenaufrufe pro Klick stiegen im Vergleich zu vorherigen Werbekampagnen ohne Influencer-Anteil um 30 Prozent. Die Durchsichtsrate der Bewegtbild-Ads erreichte Spitzenwerte von 95 Prozent und lag deutlich über dem bisherigen Durchschnitt. Zudem erhöhten sich die Zugriffe auf die lokale Bankensuche auf vr.de, über welche die Teilnehmer direkt zu ihrer Volksbank oder Raiffeisenbank vor Ort weitergeleitet wurden.

„Mit Blick auf die junge und vergleichsweise eng definierte Zielgruppe bedurfte es einer Media-Strategie mit einem optimalen Zielgruppenfit und wenig Streuverlusten. Über die Online-Kampagne konnten wir die jungen Erwachsenen authentisch ansprechen und aktivieren. Mit dem Einsatz der Influencer ist es uns gelungen, ein relativ abstraktes Produkt emotional aufzuladen. Das hat sich in den Interaktionen und dem positiven Feedback der Zielgruppe widergespiegelt. Die Ergebnisse geben Anlass, auch bei künftigen Kampagnen für die Volksbanken und Raiffeisenbanken über den Einsatz von Influencern nachzudenken“, kommentiert Stephan Arns, Referent Markenkommunikation und verantwortlich für die Mediaplanung beim BVR, den Hintergrund und das Ergebnis der Kampagne.

Jean-Paul Daniel, Geschäftsführer von Kontor Digital Media (KDM): „Die Einbettung von Influencer-Kampagnen in eine ganzheitliche digitale Strategie sorgt für einen langfristigen Erfolg, weil es dabei nicht nur rein um Performance geht, sondern auch um einen nachhaltigen Branding-Effekt. Durch weitere digitale Media-Maßnahmen werden die Anzahl der Touchpoints erhöht und die Reichweite innerhalb der Zielgruppe weiter ausgebaut. Außerdem lässt sich der hochwertige Influencer-Content für weiterführende Kampagnen nutzen. Für Marken gehört Influencer-Marketing deshalb unbedingt in den Marketing-Mix und sollte fester Bestandteil der Mediaplanung sein.“

Björn Wenzel, Geschäftsführer von Lucky Shareman: „Eine Influencer-Marketing-Kampagne kann als Einzelmaßnahme effektiv sein, ist aber umso wirksamer als Teil einer integrierten Kampagne.  Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken ist hier Vorreiter. Bei der Kampagne wurden 15 Prozent des Gesamtbudgets in Influencer-Marketing investiert, was deutlich über der derzeitigen Branchen-Benchmark im klassischen Bankenbereich liegt.“

Bildmaterial

Porträts

Jean-Paul Daniel, Geschäftsführer, Kontor Digital Media
Bildnachweis: Inga Sommer Photographie

Björn Wenzel, Geschäftsführer, Lucky Shareman

Bildnachweis: Lucky Shareman
Porträt in Webauflösung (Hochformat)
Porträt in Druckauflösung (Querformat)

Kampagnenbilder

Bloggerin und YouTuberin Patrizia Palme machte ihren Followern Lust auf das Festival Gewinnspiel und das dazugehörige Festival-Konto der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Bildnachweis: Patrizia Palme / @patriziapalme
Download

Anna-Maria Damm nahm ihre Follower auf YouTube mit in ihre WG und präsentierte das WG-Konto der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Auch auf Instagram bewarb sie das Konto.

Bildnachweis: Anna-Maria Damm / @annamariadamm
Download

Ein Screenshot aus dem Twitch-Stream von Trymacs, der das Gamer-Konto der Volksbanken und Raiffeisenbanken promotete.

Bildnachweis: @Trymacs
Download

Über Kontor Digital Media

Kontor Digital Media (KDM) ist eine unabhängige digitale Mediaagentur und seit 2002 erfolgreich am Markt etabliert. KDM ist in Branchenverbänden wie dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), dem Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) organisiert und zertifizierter Partner von Google. KDM hat den Anspruch, mittelständische Kunden mit smarten Kommunikationslösungen zum Erfolg zu führen und legt dabei Wert auf eine bodenständige hanseatische Grundhaltung.  Zu den Referenzkunden gehören der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Stadtwerke Münster und N-ERGIE. www.kontordigitalmedia.de

Über Lucky Shareman:

Lucky Shareman ist eine Agentur für Influencer-Marketing aus Hamburg und versteht sich als Beratungs- und Umsetzungspartner für Marken und Agenturen, die individuelle Influencer-Kampagnen realisieren möchten. Dabei übernimmt Lucky Shareman die Gesamtkonzeption inklusive Kreation der Storylines. Je nach Zielsetzung werden die Kampagnen auf Plattformen wie Instagram, Snapchat, musical.ly oder YouTube durchgeführt. Lucky Shareman legt Wert auf einen erfolgreichen Transfer der Markenstrategie sowie auf eine unabhängige Influencer-Auswahl und -Buchung. Zu den Kunden der Agentur zählen Brands wie Sennheiser, Philips, BORN Senf & Feinkost, Fossil, die Funke Mediengruppe und Sinalco.  www.luckyshareman.com

Pressekontakt:

Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel: +49 (0)40 32 90 47 38 0
E-Mail: luckyshareman@frauwenk.de

Bildnachweis:
Header: Unsplash, Anni Spratt @annispratt