Mit Digitalem Employer Branding im „War for Talents“ bestehen

Mit Digitalem Employer Branding im „War for Talents“ bestehen

Deutschland mangelt es an Fachkräften – und das in erheblicher Zahl und in fast allen Wirtschaftsbereichen.

Dafür gibt es vielfältige Gründe: Die geburtenstarken Jahrgänge nach 1950 – die Babyboomer – gehen in Rente, gesellschaftliche Veränderungen schaffen neue Berufsbilder, erfordern neue Kompetenzen und natürlich hat auch die Corona-Pandemie die Situation erheblich verschärft – z.B. in der Gastronomie oder der Pflege.

Ist das Problem denn wirklich so groß?

Nein, es ist gewaltig! Die Statistiken lesen sich überaus dramatisch. Bereits Mitte vergangenen Jahres stellte das IFO Institut fest, dass jedes zweite Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb aufgrund von Personalmangel einschränken muss.[1] Das bestätigt eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) im Januar 2023.[2] Alarmierend ist auch die Nachwuchsbetrachtung: die oft händeringend gesuchten Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Studienanfänger trotz sehr guter Berufsaussichten deutlich.[3] 

Wann in etwa wird sich die Lage bessern?

Die Experten sind überzeugt: Auf absehbare Zeit wird sich die Lage nicht entschärfen. Im Gegenteil: Die Bundesregierung erwartet bis 2026 eine Fachkräftelücke von einer Viertelmillion Menschen. Die Unternehmensberatung PwC rechnet vor, dass bis 2030 mindestens eine Million Fachkräfte fehlen werden und dem Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge stehen bis 2035 sogar sieben Millionen weniger qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung.[4] Mit einer Entspannung ist also erstmal nicht zu rechnen.

Welchen Herausforderungen muss ich als Unternehmen meistern?

Unabhängig davon welche Strategie die Politik in der Zukunft verfolgt, um den Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken, müssen Unternehmen sich bereits jetzt mit den Auswirkungen auseinandersetzen. Und die fehlende Perspektive verlangt zudem nach einer langfristigen Strategie.

In vielen Fällen bewirbt sich das Unternehmen regelrecht bei den Suchenden – längst wurde die Stellenbeschreibung angepasst, um die Vorteile des eigenen Unternehmens stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Gehälter werden nach oben korrigiert, Arbeitszeiten flexibilisiert und in den Vorstellungsgesprächen nimmt die Darstellung des Unternehmens einen größeren Raum ein – oft mit dem Gefühl, dass sich die Bewerbungssituation um 180 Grad gedreht hat.

Diese Fallbeschreibung setzt aber bereits einen Erfolg voraus: Dass sich ein Interessent für die Stelle gefunden hat, eine Bewerbung auf den Weg gebracht hat und zum Vorstellungstermin erscheint. Und gerade hier liegt das aktuelle Kernproblem vieler Unternehmen: Ausreichend viele und gute Bewerber zu rekrutieren.

Webinar

In unserem Webinar „Digital ist King – Neue Wege im Employer Branding“ weisen wir euch den Weg zu erfolgreichen eRecruiting im eigenen Unternehmen.

Welche Möglichkeiten stehen Unternehmen zur Verfügung?

Um den eigenen Bedarf an Mitarbeitern zu decken, sehen sich viele Unternehmen gezwungen neue Wege zu gehen. Die Herausforderung reicht vom strategischen Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke bis hin zum performance-orientierten eRecruitung.

Für den einzelnen Arbeitgeber spannt sich ein breites Feld notwendiger Aktivitäten auf und eine Reihe nicht zu unterschätzender Aufgabe. Gerade kleinere Mittelständler sehen sich hier auch im Wettbewerb mit viel größeren Unternehmen, die möglicherweise auch ein Mehr an Ressourcen aufwenden können.

Starker Partner KDM.

Umso wichtiger ist es mit dem richtigen Partner an den Start zu gehen. Hier bringen wir unsere Erfahrung als KDM – Kontor Digital Media ins Spiel. Als Partner mit einem Full-Funnel Ansatz können wir beim Aufbau der Arbeitgebermarke ebenso unterstützen wie bei der effizienten Gestaltung eines eRecruiting Prozesses.

In seiner Struktur kann man den Prozess einen Mitarbeiter zu gewinnen mit jenem vergleichen einen Kunden zu gewinnen. Und das machen wir erfolgreich seit über 20 Jahren. Es gilt einen Prozess (Bewerber-Funnel) zu modellieren und möglichst ohne Reibungsverluste kommunikativ zu managen. Das heißt: Werbung an den richtigen Stellen zu platzieren.

Funnelmanagement über Werbung ist unsere Spezialität.

Selbst überzeugen von unserer Expertise

Autor:in: Daniel Weber