Etatgewinn: Kontor Digital Media wirbt für die Region Teutoburger Wald

Etatgewinn: Kontor Digital Media wirbt für die Region Teutoburger Wald

Hamburg, 27.07.2022 | Im europaweiten Ausschreibungsverfahren setzt sich Kontor Digital Media (KDM) durch und sichert sich den Rahmenvertrag für das digitale Tourismus-Marketing für den Teutoburger Wald Tourismus, der Destinations Management Organisation für eine Region mit 2 Millionen Einwohnern und 7 Millionen Übernachtungen.

In dem durch den europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projekte übernimmt die unabhängige Hamburger Full-Service Mediaagentur sowohl die strategische und konzeptionelle Planung geeigneter Media-Maßnahmen als auch die kreative Umsetzung, Einkauf, Abwicklung und das Erfolgs-Reporting.

Teutoburger Wald Tourismus

Im Fokus steht die Content-Strategie für das Reisegebiet Teutoburger Wald. Darauf aufbauend ist es in den Projekten „Tourismus-Digital-Booster“ und „Zukunftsfit Digitalisierung“ die Aufgabe von KDM für eine signifikante Reichweitenerhöhung zu sorgen und damit den Teutoburger Wald stärker im Relevant Set der interessierten Zielgruppen zu verankern.

Die geplanten Maßnahmen und Strategien dienen auch der (Wieder-) Erschließung von Nachfrage, die für die Leistungsträger der Region während und nach der Corona-Pandemie in existenziell bedrohender Weise weggebrochen ist. Dies wird deshalb u.a. aus dem europäischen REACT Programm gefördert.

„KDM hat unseren Wunsch nach einer hochfunktionalen und kosteneffizienten Kampagne gut verstanden und uns mit einem stimmigen Gesamtkonzept überzeugt.“

Markus Backes, Teutoburger Wald Tourismus

„Mit KDM gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung ‚Zukunftsfit Digitalisierung‘, um sowohl den Wünschen von Gästen als auch denen der Einheimischen gerecht zu werden.“

„Der Teutoburger Wald richtet seine Tourismus-Kommunikation konsequent auf digitale Kanäle aus – das hat uns sehr beeindruckt und entspricht auch dem Verhalten der Zielgruppe.“ lobt KDM Geschäftsführer Daniel Weber „Jetzt gilt es die geschaffenen Inhalte dieser attraktiven Urlaubs-Region smart und nachhaltig zu distribuieren. Daran werden wir uns gerne messen lassen!“

Aktuell startet die Hamburger Agentur die ersten Maßnahmen mit dem Ziel Nutzer auf die touristische Informationsplattform www.teutoburgerwald.de zu holen. Inhalte werden zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in hoher Aktualität beworben. Die konkreten Maßnahmen erstrecken sich dabei von Native Advertising über programmatische Kanäle bis hin zu Suchmaschinenmarketing über die gesamte digitale Media-Klaviatur.

Jean-Paul Daniel, Geschäftsführer bei KDM freut sich über die Zusammenarbeit: „Die Region Teutoburger Wald ist attraktiv und facettenreich. Die ideale Voraussetzung unsere Kompetenz mit einer auf die Bedürfnisse der Region maßgeschneiderten Media-Lösung unter Beweis zu stellen – national wie international. Ich freue mich sehr auf das, was wir gemeinsam mit dem motivierten Team von Teutoburger Wald Tourismus leisten können!“

Über Kontor Digital Media:

Gegründet 2002 als Spezialagentur für digitales Marketing hat sich Kontor Digital Media (KDM) zu einer der erfahrensten Mediaagenturen Deutschlands entwickelt. Wir bedienen die gesamte Media-Klaviatur (u.a. Programmatic Advertising, SEO/SEA, Influencer-Marketing) und kombinieren langjährige Mediaplanungserfahrung mit fundierter Datenexpertise und Technologiekompetenz. Von Beginn an sind wir unabhängig geblieben und ausschließlich dem Erfolg unserer Kunden verpflichtet. Zu unseren Referenzkunden gehören unter anderem Bastei Lübbe, Casio, Deutsche Zentrale für Tourismus, Leifheit/Soehnle, NOVASOL, tesa, Tourismus Marketing Niedersachsen, Vitakraft u.v.m.

www.kontordigitalmedia.de

Über Teutoburger Wald Tourismus

Der Teutoburger Wald Tourismus ist die Destinations-Management-Organisation (DMO) für das Reisegebiet Teutoburger Wald, bzw. für den Wirtschaft- und Kulturraum OstWestfalenLippe. Der Teutoburger Wald Tourismus ist ein Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH – Gesellschaft zur Förderung der Region – und hat die Koordinierung und Entwicklung des Tourismus der Region zur Aufgabe.

Sechs Kreise, die kreisfreie Stadt Bielefeld, mehr als 60 Kommunen und etwa ebensoviele Unternehmen und Organisationen aus der Tourismus-Wirtschaft sind Partner des Teutoburger Wald Tourismus. Für diese, sowie für Presse und Medienvertreter, bietet der Teutoburger Wald Tourismus auf diesen Seiten Informationen und Möglichkeiten in folgenden Bereichen an.

tourismus.teutoburgerwald.de