Suchmaschinenmarketing (SEA)

Suchmaschinenmarketing (SEA)

Dieser Beitrag soll eine thematische Einführung in das Thema Suchmaschinenmarketing/Search Engine Advertising, kurz SEA geben. 

Arne Becker Mediaplanung Beratung Kampagnenmanagement Online Media Agentur Hamburg

Ob [keyword], semantische Analyse oder Voice, Suchmaschinenmarketing wird nie langweilig.

Arne Becker, Leitung Kampagnenmanagement

Für den Großteil der Internetnutzer, ist das Verwenden von Suchmaschinen, alltäglich. Ob beim Vergleichen verschiedener Produkte, dem Finden eines nahegelegenen Restaurants, oder der Suche nach einem Handwerker, der Algorithmus der Suchmaschinen, liefert meist ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Um dieses Geschäftsmodell bestmöglich zu monetarisieren, haben die dahinterstehenden Konzerne, die Suchmaschinenwerbung etabliert. Die größten Anbieter sind Alphabet (Google), Amazon und Microsoft. Werbetreibende haben die Möglichkeit, unter anderem über die unternehmenseigenen Self-Booking-Tools Amazon Advertising, Bing Ads und Google Ads, Werbeanzeigen zu schalten und Traffic auf die eigene Website zu leiten.

Gekennzeichnet ist die Suchmaschinenwerbung durch eine starke Performance. Da Nutzer im Moment ihres Bedürfnisses angesprochen werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie, nachdem sie auf eine Website weitergeleitet wurden sind, etwas kaufen oder ein Anfrageformular ausfüllen.

Die Funktionsweise von Search Engine Advertising ist der Praxis ist recht simpel. Jede Suchanfrage in der Suchmaschine löst eine Echtzeit-Auktion aus, ähnlich wie auf Ebay. Werbetreibende haben die Möglichkeit auf Suchbegriffe/Keywords zu bieten und einen maximalen CPC zu hinterlegen, also den Betrag, den sie bereit sind, pro Klick auf die hinterlegten Anzeigen zu zahlen. Gehört man zu den Höchstbietenden, werden die vorher definierten Anzeigen, im Suchergebnis des Nutzers präsentiert.

Beispiel:
Paul sucht für den Winter eine neue Daunenjacke, seine alte ist ihm beim Skifahren aufgerissen. Auf Google sucht er nach „Daunenjacke schwarz Herren“. Die Jacken AG ist ein junges Startup und produziert Jacken, auch Daunenjacken sind Teil des Sortiments. Die Jacken AG setzt auf Suchmaschinenwerbung und bucht verschiedene Keywords eins, unter anderem auch „Daunenjacke schwarz Herren“. Nachdem Paul das Suchergebnis präsentiert wird, ist die Anzeige der Jacken AG im oberen Drittel der Suchergebnisseite positioniert. Paul klickt auf die Anzeige der Jacken AG, gelangt in den Online-Shop und hat anschließend die Möglichkeit, sich von der Jackenauswahl zu überzeugen.

Die Komplexität im Bereich der Suchmaschinenwerbung ist groß. Die Art und Weise, wie performante und zielgerichtete Kampagnen aufgesetzt werden ist umfangreich und vielschichtig. Als Laie ist die Frustration groß, den häufig fehlt die Zeit, sich intensiv mit diesem Marketingkanal auseinanderzusetzen.

Wir als unabhängige digital Agentur beraten Sie gerne unverbindlich und kostenlos zum Thema Suchmaschinenwerbung.