Customer Journey – die Reise des Kunden 

Die Customer Journey ist ein häufig verwendeter Begriff im Marketing und beschreibt die einzelnen Phasen, die ein Nutzer durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet.

Aline Kochlöffl Mediaplanung Beratung Online Media Agentur Hamburg

Der Weg ist das Ziel – Den Weg zu verstehen, da hilft die Customer Journey Analyse.

Aline Kochlöffl, Senior Mediaplanung & -beratung

Der Weg der einzelnen Website-Nutzer wird in verschiedene Phasen unterteilt. Diese reichen von der ersten Information hin zur Kaufentscheidung bzw. zum Kaufabschluss. Eine Customery Journey umfasst häufig alle Touchpoints (Berührungspunkte) des Konsumenten mit einer Marke und deren Mediamaßnahmen, diese reichen von klassischen Maßnahmen wie TV oder Print über Digitale Media Maßnahmen wie Programmatic Advertising, Social Advertising oder SEA bis hin zu der Weiterempfehlung des Kunden an Freunde und Familie oder auf Bewertungsportalen.

Die Customer Journey der Zielgruppe ist ausschlaggebend für die Auswahl der eingesetzten Medien und Maßnahmen. Daher fließt das Wissen über die Customer Journey auch immer in die Mediaplanungen unserer Kunden ein. So können wir die Zielgruppe an mehreren Stellen der Customer Journey zielgerichtet und mit der richtigen Botschaft erreichen.