Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschine Google deckt hierzulande 86% der Desktop-Nutzung und 97% der mobilen Nutzung ab und ist damit nicht nur weltweit, sondern vor allem auch in Deutschland, Marktführer und relevantester Anbieter im Bereich der Online-Suchmaschinen. Wer also online erfolgreich sein will, kommt an dem Internet-Giganten nicht vorbei. Die Grundlage aller Maßnahmen bildet dazu die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Daniel Weber Mediaplanung Beratung Online Media Agentur Hamburg

Wer online erfolgreich sein will, kommt um kontinuierliches SEO zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings nicht herum.

Daniel Weber, Geschäftsführer

Der Zweck der Online-Suchmaschine besteht darin Nutzer:innen in kürzester Zeit die relevanten Informationen zu liefern, nach denen sie suchen. Dabei steht vor allem die Qualität der Inhalte im Fokus. Um den Nutzer:innen schnellstmöglich das beste Ergebnis für ihre Suchanfrage zu liefern, rankt Google die Suchergebnisse nach vordefinierten Kriterien, zu denen neben den inhaltlichen Aspekten auch die Benutzerfreundlichkeit der jeweiligen Informationsträger (Webseiten) zählt. Demnach ist nicht nur die inhaltliche Relevanz von Bedeutung, sondern unter anderem auch die Ladegeschwindigkeit der Website und die mobile Darstellung. Auch die gemessenen Nutzererfahrungen werden im Ranking berücksichtigt. Demzufolge spielen auch die durchschnittliche Verweildauer und die Absprungrate (Bounce Rate) der bisherigen Websitebesucher:innen eine große Rolle.

Die große Anzahl an branchenverwandten Websites erhöht den Wettbewerb für Unternehmen zunehmend und erschwert den Kampf um die Top-Plätze der 1. Suchergebnis-Seite. Denn jeder weiß aus eigener Erfahrung: Kaum ein Nutzer klickt auf die zweite Seite der Google-Suchergebnisse. Um folglich die Chancen auf einen der Top-Plätze in den Suchergebnissen der Nutzer zu erhöhen, bedarf es einer kontinuierlichen und konsequenten Optimierung der eigenen Website sowohl auf inhaltlicher als auch technischer Ebene. Genau hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigt sich mit einem holistischen Ansatz: der On- und Offsite-Optimierung der Website. Grundlegend besteht diese aus der ganzheitlichen Betrachtung, Bewertung und folglich der Optimierung der eigenen Website auf Grundlage verschiedener relevanter Kriterien. Die Optimierung verfolgt das Ziel, das qualitativ hochwertigste und nutzerfreundlichste Ergebnis für die eigene Web-Präsenz hervorzubringen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Das Prinzip dahinter ist denkbar simpel: Alle Optimierungsmaßnahmen müssen das Ziel verfolgen, die Website auf den Nutzer bzw. das Nutzerverhalten anzupassen. Je nutzerfreundlicher die Website ist, desto relevanter wird die Seite für das Google Ranking. Doch wie gestalten sich diese Maßnahmen?

Im Bereich der Onsite-Optimierung geht es unter anderem um die Optimierung der textlichen Inhalte und Informationen, die dem Nutzer bzw. Suchendem zur Verfügung gestellt werden. Oberste Priorität hat die Kreation einzigartigen Inhalts (sog. „Unique Content“) und die Einbindung themenrelevanter Keywords. Duplicated Content (dt.: duplizierte Inhalte) wird in der Regel von Google durch ein schlechteres Ranking abgestraft, da der Inhalt keinen Mehrwert für Nutzer:innen bietet. Des Weiteren haben auch interne Verlinkungen sowie sprechende URLs (URLs mit Keywords) hohe Relevanz, da sie Nutzer:innen (und dem Google Crawler) dabei unterstützen, sich auf der Website zurecht zu finden.

Zu den Offsite-Optimierungsmaßnahmen gehört der sogenannte Backlink-Aufbau. Dieser ist nur bedingt beeinflussbar. Wenn andere Websites, die von Google als vertrauenswürdig eingestuft werden, auf die eigene Seite verlinken, hat dies positive Auswirkungen auf die Qualitätseinstufung und das Ranking. Je mehr hochwertige Verlinkungen, desto höher schätzt Google die Wertigkeit der eigenen Website ein. Dies kann jedoch auch einen negativen Einfluss haben, sofern nicht vertrauenswürdig eingestufte Websites auf die eigene Website verlinken.

Eines sollte gesagt sein: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine einmalige Maßnahme, sondern erfordert kontinuierliche Optimierung und Geduld. Dem gegenüber steht jedoch, bei richtiger Anwendung, eine Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings, sowie die erforderliche Basis für das weitere erfolgreiche Online-Marketing.