Zielgruppenanalysen

Im Mittelpunkt jeder Mediaplanung steht der Adressat. Eine erfolgreiche Botschaft muss den richtigen Empfänger erreichen. Um die richtigen Empfänger zu identifizieren führt KDM eine detaillierte Zielgruppenanalyse durch. Immer Kunden- und kampagnenindividuell.

Diese Zielgruppenanalyse ist oft Bestandteil der übergeordneten Marktanalyse und mündet gemeinsam mit dieser in einer fundierten strategischen Mediaplanung.

Für die Zielgruppenanalyse setzt KDM eine Reihe von Instrumenten ein. Markt-Media Studien wie die best4planning, VuMA oder LAE (Fußnoten mit Erläuterung?) untersuchen regelmäßig Nutzer in ganz Deutschland und sammeln so wichtige quantitative und qualitative Daten. In Verbindung mit dem TOP-Tool der AGOF und basierend auf der IVW Erhebung gelingt es so eine sehr genaue Ableitung der Mediennutzung der untersuchten Zielgruppe zu erstellen.

Costumer Journey Full Service Online Media Agentur Hamburg
Martin Dobkowitz Mediaplanung Beratung Online Media Agentur Hamburg

Die Zutaten für das Erfolgsrezept Mediaplanung sind Marktmediastudien und Erfahrung.

Martin Dobkowitz, Leitung Strategische Mediaplanung

Neben den Studien sammeln aber insbesondere die als „walled gardens“ bekannten Unternehmen wie Google, Facebook oder Amazon Daten von Nutzern. Auch diese Daten werden bei der Erstellung einer Zielgruppe und für die Mediaplanung herangezogen.

Eine besondere Herausforderung stellen B2B-Zielgruppen dar. Diese oft sehr spitzen Nutzergruppen sind entsprechend schwer zu zählen und damit streuverlustfrei zu identifizieren. Hier liefern Studien oft nur einen Fingerzeig. KDM verbindet daher Erkenntnisse aus Social Business Netzwerken wie LinkedIn und XING mit einer einschlägigen Fachplanung und smarten Media-Mechanismen: Stichwort Daten-Intelligenz. Schließlich gibt es noch Ansätze, die das Thema Zielgruppenanalyse völlig neu denken und den hybriden Konsumenten in den Mittelpunkt stellen. D.h. Nutzer, die aufgrund ihrer Interessenlage und ihres Kaufverhaltens nur sehr schwer über Studien abbildbar sind und daher über andere Mechanismen identifiziert werden müssen. Auch hier verfügt KDM eine breite Palette an Erfahrung und Instrumentarium diese schwierigen Zielgruppen zu adressieren.