Wettbewerbsanalysen

Wettbewerbsanalysen

Die Wettbewerbsanalyse ist eine Teildisziplin der Marktanalyse. Viele Mediakanäle – insbesondere im Digitalen Marketing – machen eine unmittelbare Beobachtung des Wettbewerbsfeldes notwendig.

Ein gutes Beispiel ist hier das SEA Der Wettbewerbsdruck nimmt hier aufgrund des Gebotssystem unmittelbaren Einfluss auf die realisierten Media-Preise. Daher ist eine eingehende Wettbewerbsanalyse von großem Vorteil, um eine solide Mediastrategie zu entwickeln. KDM untersucht und interpretiert für den kundenspezifischen Einzelfall die jeweilige Wettbewerbssituation und leitet daraus Erkenntnisse ab, die in die strategische Mediaplanung einfließen.

Planung Einkauf Strategie Digital Advertising Online Media
Aline Kochlöffl Mediaplanung Beratung Online Media Agentur Hamburg

Oft hilft ein genauer Blick auf das Wettbewerbsumfeld die richtige Strategie zu finden.

Aline Kochlöffl, Senior Mediaplanung & -beratung

Die Erkenntnisse der Wettbewerbsanalyse liefert über das kundenseitig aufgezeigte Wettbewerbsfeld hinaus oft die eine oder andere Überraschung. Gerade im digitalen Kontext können kleinere Player im Bereich SEO oder SEA sehr gut aufgestellt sein und um wichtige Keywords konkurrieren. Andersherum kann die KDM-Analyse in diesem Kontext Nischen und Potentiale aufzeigen, die kundenseitig noch nicht optimal genutzt werden.

Für die Realisation einer Wettbewerbsanalyse stehen KDM eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung mit der Media-Aktivitäten on- wie offline untersucht werden können. Zusätzlich dazu stellen auch Publisher wie Google oder Facebook Möglichkeiten zur Verfügung die Konkurrenzsituation zu analysieren.