Podcast

Welche Inhalte werden gehört? Vorrangig Musikinhalte (90%) danach Nachrichten und Services wie Wetter, Verkehr & Uhrzeit (50%). Rund 20% Deutsche nutzen Podcasts und Radiosendungen auf Abruf. Welches Device? Online-Audio wird zu 70% mobil über Smartphones gehört, es folgen Laptop (40%) und Desktop PC (30%).

Lotta Heidbrink Mediaplanung Beratung Online Media Agentur Hamburg

Podcasts sind ein überall-Medium. Und guter Content transportiert wirksam Werbung.

Lotta Heidbrink, Senior Mediaplanung & -beratung

Werben in Podcasts
Fest steht – Podcasts werden vom Exoten zum Mainstream
Online-Audio wächst: 2019 nutzten 2/3 der Deutschen ab 14 Jahre digitale Audioangebote. Es ergibt sich ein breites Spektrum an Audio Customer Touch Points. Die Audio-Experten von KDM navigieren Sie sicher durch diese Angebotsvielfalt!

Podcasts auf Spotify & Co
eine Vielzahl an Audio-Distributoren
Genutzte Plattformen für Podcasts? Vorrangig werden Video Websites wie YouTube (51%), dicht gefolgt von Musikstreaming-Diensten wie Spotify (49%) genutzt. Der Markt ist komplex: Radiosender, TV-Sender und Zeitungen bieten Podcast-Formate via Websites, Audiotheken und Apps an. Hinzu kommen Player wie iTunes und Audible, sowie spezielle Podcast Apps wie Podcatcher.

Marken können gerade zu Corona Zeiten profitieren
von Podcast-Reichweiten und das Image
Menschen, die Podcasts hören, sind entspannt und lauschen im hektischen Alltag fokussiert der Moderationsstimme, die sie mögen und für die sie sich selbst entschieden haben: „Mein Lieblings-Podcast“. Marken profitieren von diesem familiären Image. Platzierte Inhalte wirken wenig werblich, sondern vertraut und „gehen direkt ins Ohr“. Zudem lenken keine Wettbewerber und Folgespots ab. Auch Radiospots finden hier eine moderne Anwendung. Lassen Sie sich von den KDM Podcast Experten über passende Möglichkeiten für Ihre Marke beraten!