Core Web Vitals: Neue Google-KPIs für SEO

Core Web Vitals: Neue Google-KPIs für SEO

Das Suchverhalten der Menschen verändert sich stetig und Suchmaschinen passen sich auf diese Veränderung an. Welche Informationen gesucht werden und wie schnell der Suchende eine Antwort auf seine Suchanfrage erhält, erlangt immer mehr an Bedeutung. Demnach sollten E-Commerce Unternehmen sowie Content Webseiten ihren Optimierungsfokus im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht nur auf Inhalte, sondern vielmehr Usability und Ladegeschwindigkeit legen.  Das Chrome-Team von Google hat im vergangenen Jahr Core Web Vitals angekündigt, um Website-Eigentümern dabei zu helfen, ebendiese Nutzererfahrung im Web zu messen. Die Core Web Vitals sollen im Juni 2021 (Status Quo) veröffentlicht werden.

Welche Veränderungen verspricht das Update?

Das Core Web Vitals Update wird auch als Page Experience Update genannt. Google plant die Page Experience (Score) zum Rankingfaktor zu entwickeln und neben verschiedenen Kriterien auch die Google Core Web Vitals einbeziehen. Diese Metriken sind eine Teilmenge von Faktoren, die ab diesem Jahr Teil des „Page Experience“-Scores von Google sind: Einem offiziellen Ranking-Faktor für Google-Suchmaschinen. Dies ist entscheidend für die Sichtbarkeit des Unternehmens, den Website-Traffic und letztendlich den Umsatz. Wie alle Rankingfaktoren hat auch die Page Experience Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen. Das Herzstück von Core Web Vitals ist der noble Versuch, Websitebesitzer auf der ganzen Welt dazu zu bringen, ihre Aktivitäten in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Ladegeschwindigkeit und Optimierung von mobilen Geräten zu bereinigen.

Core Web Vitals in der Kombination mit den bestehenden Signalen der User-Experience sind folglich zukünftig wichtig. Doch sie betrachten nur technische Aspekte einer Website. Content und Keywords sind weiterhin maßgebende Faktoren dafür, auf welcher Position Ihre Seite in den Suchergebnissen rankt. Das heißt, dass Ihre Seite in der Praxis auch mit schlechten Page-Experience-Signalen gut ranken kann. Nicht außer Acht zu lassen ist dennoch, dass Ihre Seite jederzeit in Konkurrenz zu einer inhaltlich ähnlich relevanten Website steht. Wenn die Seite des Wettbewerbers bessere Page-Experience-Werte aufweist, wird diese eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen erhalten. Aus diesem Grund sind die Core Web Vitals im Bereich Suchmaschinenoptimierung zukünftig von Bedeutung.

Wie können Sie die „Core Web Vitals“ Ihrer Site messen?

Google will Ihre Website und dessen Seiten (Pages) anhand von drei Hauptmessungen testen, die als „First Contentful Paint“, „First Input Delay“ und „Cumulative Layout Shift“ bezeichnet werden. Begriffe, die komplizierter nicht klingen könnten, aber im Grunde genommen ziemlich einfache Dinge beschreiben.

Der Wert des Largest Contentful Paint (LCP) sagt aus, wie schnell ein Großteil einer Webseite für einen durchschnittlichen Nutzer geladen wird. Laut Google sind 2,5 Sekunden oder weniger die Norm für eine „grüne“ bzw. gute Bewertung.

Testen Sie hier die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website.

Einfach ausgedrückt misst der First Input Delay (FID) die Verzögerung zwischen dem Klicken auf einen Link oder eine Schaltfläche und der Zeit, zu der der Browser auf Ihre Aktion reagiert und mit der Verarbeitung beginnt. Die erste FID ist die Metrik, die die Reaktionsfähigkeit einer Website erfasst, während CLS die visuelle Stabilität und LCP die Ladegeschwindigkeit erfasst. Um den Wert „Gut“ zu erlangen, sollte diese Verzögerung laut Google 100 Millisekunden oder weniger betragen.

Wenn Sie mit Ihrem FID-Wert nicht zufrieden sind, ist dies normalerweise ein Hinweis darauf, dass Ihre JavaScript- oder CSS-Nutzung nicht optimiert ist. Starten Sie also mit CSS und JavaScript Optimierungen, generieren Sie so viel Inhalt wie möglich statisch und serverseitig.

Wenn eine Webseite auf einem mobilen Endgerät geladen wird, bewegen sich die Elemente der Seite beim Laden häufig stark. Wenn der Nutzer dann auf einen Link klicken möchten, besteht die Möglichkeit, dass er aufgrund von mobilen Layout-Verschiebungen versehentlich auf den falschen Link klickt und auf eine andere Seite gelangt. Auf einem vollflächigen Desktop-Ansichten kommt dieses Problem i.d.R. nicht vor. Um diesbezüglich bessere Praktiken zu fördern, messen die Core Web Vitals von Google auch die so genannte kumulative Layout-Verschiebung.

Laut Google ist eine Punktzahl von 0,1 oder besser (höher, nicht niedriger) das Ziel. Dies ist kein Zeitmaß, sondern nur eine Zahlenpunktzahl.

Core Web Vital Google

Wichtig zu beachten ist, dass das Page-Speed-​​Insights-Tool von Google nur einzelne Seiten (Pages) und nicht eine ganze Website misst. Sie können einen guten Score auf einer Seite Ihrer Website erlangen, dafür jedoch einen schlechteren Score auf anderen Seite. Der Score kann folglich nicht universal betrachtet werden.

Wie optimiert man für Core Web Vitals?

Ohne einen guten Front-End-Webentwickler einzustellen, der einige der Empfehlungen aus dem Google-Tool in Angriff nimmt, sollten diese 8 Schritte Ihnen helfen, (viel) höhere Core Web Vitals-Werte zu erzielen:

  • Hochgeschwindigkeits-Hosting: Superschnelle neue SSD-Server, die mit Hosting-Konten unterladen sind und ein eigenes benutzerdefiniertes CDN (Content Delivery Network) einrichten. Mit einem CDN (Content Delivery Network) lässt sich die Ladezeit der eigenen Webseite deutlich verbessern.

  • Überprüfen Sie Ihre Plug-Ins und Skripte und führen Sie nur das aus, was Sie tatsächlich verwenden. Der Rest sollte gelöscht werden.

  • Optimieren Sie alle Bildergrößen Ihrer Medien. Reduzieren Sie als Best Practice Pop-Ups und aufdringliche Objekte auf ein Minimum.

  • Halten Sie die Seiten Ihrer Website relativ kurz und einfach.

  • Überprüfen Sie Ihre Website auf verschiedenen mobilen Endgeräten, insbesondere wenn Sie Design- oder Layout-Veränderungen vornehmen. Ihre Website stellt sich auf mobilen Geräten anders dar.

  • Überwachen Sie Ihre wichtigsten Web-Vitale in der Google Search Console auf brauchbare Empfehlungen.

  • Schließen Sie sich relevanten Facebook- und LinkedIn-Gruppen an, in denen andere Website-Besitzer und Web-Master ihre Ergebnisse zur Optimierung, für die sich entwickelnden Core Web Vitals-Metriken, teilen.

  • Vergleichen Sie Ihre Online-Präsenz mit der Ihrer Wettbewerber. Prüfen Sie, ob Ihre Wettbewerber eine besser User-Experience anbieten. Ermitteln und analysieren Sie Ihre Top-Konkurrenz und finden Sie heraus, wie stark dessen Inhalts-Qualität im Vergleich zu Ihrer positioniert ist (vor allem auf Ihren erfolgreichsten Seiten).

Die Verbesserung der Core-Web-Vital ist keine einmalige Aktivität. Von hier an wird es Teil der SEO-Jobs sein. Zukünftig müssen die Marketing & Content Abteilungen mit Webmaster/ IT-Kollegen eng zusammen arbeiten, um bessere Core Web Vital Scores zu erreichen.