Programmatic Advertising
Wir sollten in Momenten denken – nicht in Kontakten.
Programmatic Advertising
Programmatic Advertising – Quelle: @stanleydai
Real Time Bidding
Real Time Bidding (RTB) ist eine Form des Programmatic Buying und definiert sich durch den Ein- und Verkauf von Werbemitteln in Echtzeit über ein Bieterverfahren.
Der Unterschied zwischen IO-Buchung und Programmatic Advertising
Der Markt des Online Marketings entwickelt sich stetig weiter, dies wird deutlich in der Art und Weise der Kampagnenaussteuerung. Der Markt entwickelt sich weg von handselektierten Umfeld-Planungen hin zu auktionsbasierter Zielgruppenansprache.
Vorteile des Programmatic Advertisings gegenüber Umfeld-Buchung
- Planung auf Audiences statt Planung auf Umfeld- bzw. Websitebasis
- Transparente und ständige Ergebniskontrolle gegenüber wenigen und instransparenten Auswertungsmöglichkeiten
- keine Vermarkterabhängigkeiten
- Das individuelle Ergebnis steht im Fokus
- Volle Kosten und Performance-Kontrolle
Programmatic Out of Home – digital
Eine weitere Form von Programmatic Advertising ist Programmatic Out of Home, dabei können, neben der klassischen personenbezogenen Ansprache, wie der Name schon sagt, öffentliche internetbasierte Werbeflächen für Out of Home Werbung eingekauft werden. Hierbei unterscheidet man Digital Out of Home Werbung (Screens) von der gängigen Out of Home Werbung (Plakate, Litfaßsäulen).