Gemeinsam mit unserer Schwesteragentur Luckyshareman und unseren Partneragenturen genokom und Heimat haben wir uns für den Deutschen Digital Award in der Kategorie „Branded Content – Influencer Marketing“ mit unserem #daskannstdukwitten-Case beworben, den wir in Zusammenarbeit mit unserem Kunden dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken umgesetzt haben.

Mit großem Erfolg!

Kampagnenerfolg durch Challenge & Charity

Das Kampagnenziel war die Bekanntmachung und Nutzungssteigerung der Bezahlfunktion Kwitt in der VR-Banking App. Das Konzept war genauso simpel wie wirkungsvoll.

Die Bezahlfunktion Kwitt war der Dreh- & Angelpunkt des Charity- & Challenge-Konzepts.
Die 110 beteiligten Influencer erklärten Ihrer Followerschaft die Vorzüge der Kwitt-Funktion in der VR-Banking App und forderten ihre Community dazu auf, kleine Geldbeträge via Kwitt an ein extra eingerichtetes Konto zu spenden. Je höher die Spendensumme, desto schwieriger die Challenge des jeweiligen Influencers – das war der Anreiz! Die gesammelten Spendengelder kamen selbstverständlich wohltätigen Organisationen zugute.  Die Influencer bewiesen viel Mut, Humor und Ausdauer und sorgten dafür, dass die Kampagne ein wahrer Erfolg wurde.

Der Kampagnenerfolg wurde durch eine integrierte Marktforschung nachgewiesen!

Durch eine integrierte Marktforschung konnte die Werbewirkung von Influencer-Kampagne belegt werden. Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen GreenAdz wurde eine kampagnenbegleitende Marktforschung implementiert. Die Influencer luden ihre Follower dazu ein an der Marktforschung teilzunehmen. Erhoben wurden Metriken wie bspw. Markenbekanntheit, Sympathie, Marken- und Produktwahrnehmung. Durch diese Art von Marktforschung setzen wir einen neuen Bewertungs-Standard für Influencer Marketing Kampagnen.
Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Zielgruppen-Fit lag bei über 80% und die Produktbekanntheit konnte um 27% gesteigert werden.

Gemeinsam sind wir stark!

Wir möchten uns bei unsere Schwesteragentur Lucky Shareman, sowie unseren Agenturpartnern genokom und Heimat für diese erfolgreiche Kampagnenumsetzung bedanken!

Bildnachweis:
Header:  Cristian Escobar on Unsplash

Alle Beiträge