Digitale Media-Ansätze für Pharma- & Gesundheitsmarken

Digitale Media-Ansätze für Pharma- & Gesundheitsmarken

Inspirationen für Ihr Digital Marketing

Nachfolgend erhalten Sie eine Auswahl an digitalen Werbemöglichkeiten – von Video-Werbung im Wartebereich von deutschsprachigen Arztpraxen über die effektive Generierung von Besuchern Ihres Content-Angebots auf Ihrer Website bis hin zum Abverkaufs-Push in über 50 Online-Apotheken.

Bewegtbild in Wartezimmern von Arztpraxen

Mit Video-Werbung Patienten im Wartebereich von über 5.800 deutschsprachigen Arztpraxen direkt und zielgenau ansprechen

Online Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit der nationalen Ausspielung von digitalem (tonlosen) Bewegtbild im Wartebereich von über 5.800 deutschsprachigen Arztpraxen. Das reizarme Umfeld der Wartezimmer sorgt für eine hohe Empfänglichkeit der wartenden Patienten für aufmerksamkeitsstark platzierte Werbung.

Das tagesaktuelle Rahmenprogramm umfasst eine attraktive Mischung aus Patientenfilmen über Vorsorgemöglichkeiten und Therapieformen, Dokumentationen, Nachrichten aus Politik und Gesellschaft sowie Werbung und Unterhaltung (u.a. namhafte Programmzulieferer wie Tagesschau, Marco-Polo etc.). Ein exaktes Targeting nach GEO-Koordinaten und medizinischer Fachrichtungen ermöglicht eine noch zielgruppengenauere Ansprache.

Contentmarketing – nativ & kontextuell

Nutzer im Moment der Recherche bzw. Suche im redaktionellen Umfeld effektiv und thematisch passend erreichen

Umfeldbasierte Platzierung von Werbung im Internet ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten, die das heutige digitale Zeitalter bietet. Neben granularer und zielgruppengenauer Targetings, ermöglichen verschiedene Maßnahmen des digitalen Marketings auch die kontextuell passende und themenbasierte Ausspielung von Ads im redaktionellem Umfeld.

Mit Native Advertising werden Bild-/Text-Anzeigen und/oder Bewegtbild auf Basis von Interessen-Targetings auf relevanten und thematisch passenden Artikeln ausgesteuert und die Zielgruppe im Moment der Suche bzw. Recherche erreicht. Diese Anzeigen binden sich nativ in den redaktionellen Inhalt ein und und haben eine nicht werbliche Anmutung im Still einer Artikel-Empfehlung. Die Effizienz spiegelt sich unter anderem in der performanceabhängigen Abrechnung und in den erfahrungsgemäß hohen Klickraten wieder.

Digital Advertising Pharma Health Care Mediaagentur Hamburg
Digital Advertising Pharma Health Care Mediaagentur Hamburg

Eine weitere Option ist das Kontextuelle Targeting, das die effektive Aussteuerung inhalts-, produkt- oder markenbezogener Anzeigen auf thematisch passenden Artikeln oder redaktionellen Inhalten auf Grundlage eines vorabgestimmten Keyword-Sets realisiert. Anzeigen werden somit nur platziert, wenn der Inhalt im kontextuellem Zusammenhang mit der Produktart oder -gruppe steht.

Online-Apotheken

Werbung am „Online-POS“ als hoch-effektive Abverkaufs-Maßnahme mittels Verkaufsförderung in über 50 Online Apotheken

Sowohl in der stationären Apotheke als auch in der Online-Apotheke ist Werbung am „Point-of-Sale“ eine hoch-effektive Abverkaufs-Maßnahme. Die Produkt-Listung in Online-Apotheken ermöglicht die zentrale und gebündelte Ausspielung von Display-Werbemitteln in über 50 etablierten Online-Apotheken (u.a. DocMorris, medpex, APONEO etc.) und bietet Pharma- und Gesundheitsmarken eine starke Online-Präsenz.

Die Kommunikation der Produktvorteile in den jeweiligen Produkt-Kategorien und auf relevanten Suchseiten und Detailseiten steigern die Bekanntheit innerhalb der anvisierten Zielgruppe und den Abverkauf der beworbenen Produkte. Zur zusätzlichen Förderung bietet sich somit ein direkter Abverkaufs-Push in der Online-Apotheke an. Der Erfolg macht sich durch die stetige Beobachtung und Optimierung der Kosten auf den effektivsten ROAS (Return on Advertising Spend) bemerkbar.

Retail Marketing

Mit Amazon Advertising Zugriff auf 37 Mio. granulare Käufer-Daten zur streuverlustarmen Ansprache der Zielgruppe

Ob gezielte Werbung auf der Amazon Plattform oder die Nutzung wertvoller Amazon-Nutzer-Daten, Amazon Advertising bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Marken und Produkte reichweitenstark sowie streuverlustarm zu bewerben und den Abverkauf effektiv zu steigern.

Mittels Amazon Sponsored Ads lassen sich Produkte oder Marken direkt im Amazon Shop bewerben. Der Nutzer qualifiziert sich über sein gängiges Suchverhalten und kann so kurz vor der Kaufentscheidung erreicht werden. Doch auch außerhalb von Amazon können diese Nutzer- bzw. Käuferdaten zur Bewerbung genutzt werden. KDM gehört seit 2020 zu den Agenturen, denen Amazon einen Zugang zur eigenen DSP gewährt. Im Rahmen des Programmatic Advertising nutzen wir somit die Demand Side Platform (DSP) von Amazon und greifen damit auf 37 Mio. Käufer-Daten in der DACH-Region zu.

Digital Advertising Pharma Health Care Mediaagentur Hamburg