Amazon Advertising

Amazon ist 2019 zur wertvollsten Marke der Welt aufgestiegen, erreicht nach Apple die zweithöchste Marktkapitalisierung und wächst weiterhin rasantDer Online Händler gehört zu den Gewinnern der Corona-Pandemie und baut seine Aktivitäten in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern aus. 

Daniel Weber Mediaplanung Beratung Online Media Agentur Hamburg

Amazon bietet beispiellose Möglichkeiten – weit über Ecommerce hinaus.

Daniel Weber, Geschäftsführer

Der aktuell am schnellsten wachsende Geschäftsbereich im Amazon Universum ist amazon advertising, das sich damit zügig gegen die großen Mitbewerber Google und Facebook positioniert.

Die Gründe für den Erfolg von amazon advertising sind einfach:

  • Umfang und Güte der Daten, die Amazon Werbetreibenden zur Verfügung stellt, ist einzigartig
  • Die hohe Reichweite ermöglicht Kombinationen von Targetingkriterien So gelingt es auch spitze Zielgruppen zu erreichen

Dabei ist Amazon sowohl Treiber als auch Profiteur eines gesellschaftlichen Wandels: Für Konsumenten wird das Einkaufen immer einfacher. Eine wachsende Anzahl von Online Shops und eine sich schnell professionalisierende technologische Infrastruktur ermöglicht eine umfassende Vernetzung von Angebot und Nachfrage über digitale Marktplätze. Verkäufer, Käufer und Daten finden sich im eCommerce immer effizienter zusammen und erschaffen so neue Prozesse und Möglichkeiten.

Amazon ist aufgrund seiner Marktstellung der relevanteste Player im eCommerce und verändert damit das Konsumverhalten der Menschen nachhaltig. Die Nutzung von amazon advertising und insbesondere der Daten der Amazon Plattform kann für Marketer im eCommerce einige Probleme lösen und neue Perspektiven schaffen. Ein Beispiel ist das wirksame Erreichen hybrider Konsumenten: Moderne Konsumenten weisen häufig unterschiedliche Kaufmuster auf, die es erschweren sie über klassische Mediaplanungs-Methoden zu segmentieren: Während der gleiche Nutzer bei Lebensmitteln im Discounter kauft, wählt er beim Smartphone eine teure Marke.

Hier erlaubt es die die Beobachtung des aktuellen Such- und Kaufverhaltens direkt im eCommerce Prozess die richtigen Werbebotschaften ganz nah an der Kaufentscheidung zu platzieren. Die Daten, die Amazon hier von seinen Nutzern sammelt, helfen Marketern potenzielle Käufer besser zu identifizieren und anzusprechen. Kontor Digital Media nutzt daher sowohl die die Demand Side Platform (DSP) Amazon im Rahmen des Programmatic Advertising als auch die direkt im Amazon System verfügbaren Sponsored Ads um den Erfolg der Kunden-Kampagnen nachhaltig zu steigern.