Voice Search

Voice Search – Trend oder Hype? Definitiv ein Trend!

Ok Google

Die stetige Weiterentwicklung im Online Marketing stellt Webseitenbetreiber und Marketer immer wieder vor eine neue Herausforderung. Was dazu führt, dass Online Marketing Verantwortliche neben den alltäglichen Optimierungen und Kampagnen auch noch auf aktuelle Trends reagieren müssen.
Die wohl aktuellste Veränderung der Online Nutzung ist die stetige Zunahme der sprachbasierten Suche, welche eine gravierende Rolle für die Website-Optimierung spielt.

Sprechen ist das neue Tippen.

Vor allem für eCommerce Unternehmen sind auf Anwendungen wie bspw. Siri, Alexa und Voice Search bei Google abhängig, welche das Such- und somit das Kaufverhalten nachhaltig beeinflussen werden.
Die Suche mittels Sprachbefehlen basiert auf Anfragen der Nutzer durch den Einsatz ihrer Stimme und nicht mehr auf den gewohnten Texteingaben.
Die aufgegebenen Sprachsuchen sind meist mobile und in Zeitpunkten, in denen der Nutzer keine oder nur wenig Zeit hat.

Umdenken im Bereich SEO und SEA erforderlich

Wo einst Keywords die Basis der Optimierung waren, sind nun ausformulierte Fragestellungen, welche meist mit den bekannten W-Fragen beginnen. Das kurze und knappe Keyword weicht einem Monolog des Nutzers.  Während die Eingabe „Apotheke Hamburg“ die User auf Apotheken in ihrer Nähe aufmerksam machte, sind es heute Spracheingaben wie „Alexa, wo ist die nächste Apotheke?“.
Umso wichtiger ist es also, dass Websitetexte die gestellten W-Fragen beantworten können. Marketer und SEO-Spezialisten müssen sich also die Frage stellen: „Welche Fragen stellt sich ein interessierter Nutzer?“  Hat man die Antwort auf diese Frage gefunden, hat man die Möglichkeit die relevantesten Fragestellungen in den FAQs zu beantworten.
Interessant wäre es also zu wissen, welche Anfragen tatsächlich in den großen Suchmaschinen über Voice Search auflaufen. Bisher ist eine Auswertung im Google AdWords Konto noch nicht möglich.
Sollte das Voice Search Reporting zur Verfügung stehen, wird dies die Optimierung der Websites nachhaltig beeinflussen.

Schon vorbereitet?

Da wir der Meinung sind, dass Voice Search das Online Marketing zukünftig beeinflussen wird, helfen wir Ihnen gerne dabei Ihre Website auf Voice Search zu optimieren!

Bildnachweis: Unsplash, Austin Neill @arstyy

2021-04-07T11:44:58+02:00
Nach oben