Etatgewinn Tourismus NRW e.V. – Kontor Digital Media gewinnt europaweite Ausschreibung

Etatgewinn Tourismus NRW e.V.: Kontor Digital Media gewinnt europaweite Ausschreibung

Hamburg, 20.06.2022 | Die unabhängige Full-Service Mediaagentur Kontor Digital Media (KDM) sichert sich im europaweiten Ausschreibungsverfahren den Rahmenvertrag für das digitale Tourismus-Marketing des Tourismus NRW e.V. für 2022.

KDM setzt sich dabei in beiden ausgeschriebenen Media-Losen durch und verantwortet neben strategischer und konzeptioneller Planung geeigneter Media-Maßnahmen auch die kreative Umsetzung, Einkauf, Abwicklung und das Erfolgs-Reporting.

NRW Tourismus Logo

Im Fokus stehen dabei die Inszenierung von Stadtspaziergängen im Rahmen der #aroundthecorner Kampagne sowie die Bewerbung des digitalen Reiseführers entdecke.dein-nrw.de. Die Kampagnen decken dabei sowohl Deutschland, als auch die besonders relevanten Quellmärkte Niederlande, Belgien, Österreich und die Schweiz ab.

„KDM hat uns mit einem sehr stimmigen Konzept überzeugt, das sowohl innovative als auch immersive Maßnahmen in den Mittelpunkt stellt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung.“

– Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V., Dr. Heike Döll-König

„Tourismus-Kommunikation ist immer auch ein bisschen Herzenssache. Natürlich hilft unsere langjährige Expertise in diesem Bereich, aber ich denke eine gute Portion Leidenschaft macht letztlich den Unterschied“, vermutet KDM Geschäftsführer Daniel Weber. „Für NRW haben wir daher auch ‚um die Ecke gedacht‘ und uns ein paar besondere Media-Ideen einfallen lassen!“

Aktuell startet die Hamburger Agentur die ersten Maßnahmen mit dem Ziel mehr Menschen für NRW zu begeistern und zu häufigeren Reisen zu motivieren. Die Attraktivität des bevölkerungsreichsten Bundeslands wird dabei über eine Kombination von klassischen und datengetriebenen Ansätzen kommuniziert. Die konkreten Maßnahmen erstrecken sich von Programmatic Advertising über Sonderformate bis hin zu Suchmaschinenmarketing über die gesamte digitale Media-Klaviatur.

Aline Kochlöffl, Leiterin der Mediaberatung bei KDM, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Dass wir beide Lose für uns entscheiden konnten, macht unsere Aufgabe auch doppelt so interessant. So können wir unsere Kompetenz und Vielfältigkeit unter Beweis stellen – national wie international. Ich freue mich sehr auf das, was wir gemeinsam mit dem motivierten Team von Tourismus NRW leisten können.“

Über Kontor Digital Media:

Gegründet 2002 als Spezialagentur für digitales Marketing hat sich Kontor Digital Media (KDM) zu einer der erfahrensten Mediaagenturen Deutschlands entwickelt. Wir bedienen die gesamte Media-Klaviatur (u.a. Programmatic Advertising, SEO/SEA, Influencer-Marketing) und kombinieren langjährige Mediaplanungserfahrung mit fundierter Datenexpertise und Technologiekompetenz. Von Beginn an sind wir unabhängig geblieben und ausschließlich dem Erfolg unserer Kunden verpflichtet. Zu unseren Referenzkunden gehören unter anderem Bastei Lübbe, Casio, Deutsche Zentrale für Tourismus, Leifheit/Soehnle, NOVASOL, tesa, Tourismus Marketing Niedersachsen, Vitakraft u.v.m.

www.kontordigitalmedia.de

Über Tourismus NRW e.V.:

Der Tourismus NRW e. V. ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen und wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Der Verein hat rund 70 Mitglieder, darunter regionale und städtische Tourismusorganisationen, touristische Einrichtungen und Unternehmen sowie Verbände. Sein Sitz ist in Düsseldorf. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet der Landesverband daran, Nordrhein-Westfalen national und international als bedeutende Tourismusdestination zu positionieren und den Standort Nordrhein-Westfalen als Ganzes zu stärken. Zugleich bildet der Verein das Tourismus-Kompetenzzentrum des Landes.

www.tourismusverband.nrw