Data Driven Advertising

Data Driven Advertising beschreibt das Sammeln, Analysieren und Nutzen von Kundendaten entlang der Customer Journey. Ziel ist es mit Hilfe der analysierten Daten eine Verbesserung des Vertriebs sowie eine Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite zu generieren. 

Arne Becker Mediaplanung Beratung Kampagnenmanagement Online Media Agentur Hamburg

Messen, Sammeln, Sortieren, Interpretieren und dann Verbessern – das ist das einfache Rezept.

Arne Becker, Leitung Kampagnenmanagement

Genutzt werden hierbei sowohl allgemeine Nutzerdaten sowie auch demografische Daten, je mehr Daten gesammelt und analysiert werden desto genauer kann die Customer Journey eines Users dargestellt werden. Die Customer Journey beschreibt den Prozess vom Erstkontakt bis hin zum Verkaufsabschluss. Auf diese Weise kann das Marketing an die Kunden und deren Verhalten angepasst und optimiert werden.

Durch den steigenden Anteil an digital genutzten Medien steigt auch das Potenzial an Daten, welche erhoben werden können. Durch die Nutzung von Smartphones, Smartwatches, Smart Tvs und weiteren Geräten, die mit dem Internet verbunden sind, hinterlässt jeder User Daten, welche dem Data Driven Advertising zugutekommen. Nach dem Sammeln der Daten erfolgt eine Segmentierung in Zielgruppen um die Daten spezifisches Nutzen zu können.

Eines der bekanntesten Tools im Data Driven Marketing ist Google Analytics, durch den Service Google Ads lässt sich suchmaschinenbasierte Werbung schalten. Bezahlte Anzeigen mit Keywords, welche an die eigene Datenanalyse angepasst werden, können die Aufmerksamkeit sowie den Absatz von Produkten deutlich steigern. Ein ähnliches Prinzip lässt sich auch über Social-Media-Kanäle, wie Facebook und Instagram nutzen, hier stehen vor allem demografische Daten zur Verfügung, welche durch Daten des Nutzerverhaltens ergänzt werden, um eine möglichst genaue Zielgruppe zu definieren.

Data Driven Marketing etabliert sich somit bei KDM, um die Kundenansprache effizienter und individueller zu gestalten. Durch besseres Verständnis der Customer Journey lässt sich das Marketing und die Umsetzung der Kampagnen bedürfnisorientiert anpassen und somit erfolgreicher ausrichten.