Daten Intelligenz

Smarte Daten, Intelligente Daten, gar „Datengold“ sind Begriffe, die immer stärker Einzug halten ins digitale Marketing. Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Wie werden Daten intelligent?

Zunächst einmal entstehen Daten in vielerlei Bereichen, die auch die digitale Mediaplanung berühren: Auf der Webseite des Werbetreibenden, im dahinterliegenden Backend und bei der Aussteuerung von digitalen Maßnahmen, Kampagnen oder z.B. auf Social Media Kanälen. D.h. im ersten Schritt geht es darum diese Daten strukturiert und gesetzeskonform zu sammeln. Und damit stellt sich bereits die erste Aufgabe für eine Mediaagentur wie KDM: Die Beratung welche Daten relevant sind und wie eine vernünftige Verarbeitung aussehen kann.

Technologie Daten Digital Advertising Online Media Hamburg
Daniel Weber Mediaplanung Beratung Online Media Agentur Hamburg

Gute Daten sind das Eine. Eine erfolgreiche Interpretation setzt Erfahrung und Expertise voraus.

Daniel Weber, Geschäftsführer

Spätestens jetzt kommen die genutzten Technologien ins Spiel. Content-Management-Systeme, Webanalyse, Adserver, Datenanbieter, Demand-Side- und Data Management Plattformen. Eine moderne, digitale Mediaagentur muss eine Reihe von Disziplinen beherrschen und dazu gehören auch diverse technische Lösungen. Dabei liegt die Betonung auf „beherrschen“, denn diese Systeme sind umfangreich. Um einige Aufgaben dieses Datenmanagements zu erleichtern hält auch in der digitalen Media die künstliche Intelligenz Einzug. Bidmanager oder Chatbots bedienen sich ausgefeilter Algorithmen, über Machine Learning sollen Kampagnen schneller optimiert werden können.

Es liegt in der Natur von KDM digitale Innovationen stets engagiert zu verfolgen und neue Technologien mit Potential für unsere Kunden nutzbar zu machen. Dabei verlieren wir jedoch einen Faktor nie aus dem Fokus: Der Faktor Mensch.

Egal wie intelligent Daten noch werden, bis es zu einer intelligenten Mediakampagne kommt, ist derzeit immer noch die erfahrene Media-Expertin entscheidend. Nur mit ihrer Erfahrung wird aus Daten-Intelligenz auch Media-Intelligenz.