Hybrider Konsument

Die kleinste Einheit einer Zielgruppe ist der einzelne Nutzer. Was wäre nun wenn sich dieser Nutzer in seinem Konsumverhalten so nachhaltig von allen seinen Zielgruppen-„Kollegen“ unterscheiden würde, dass letztlich fast keine Gemeinsamkeiten ausgemacht werden können?

Zumindest keine Gemeinsamkeiten mit denen es möglich wäre diesen Nutzer im Rahmen einer Zielgruppenanalyse zweifelsfrei einer Demografie oder Mediennutzung zuzuordnen? Dann ist die klassische Planung basierend auf Affinitäten am Ende. Denn die realisierten Streuverluste einer solchen Planung wären nicht mehr hinnehmbar. Nun, ganz so schlimm ist es nicht und es finden sich meist vernünftige Möglichkeiten die im Rahmen einer strategischen Mediaplanung gewünschten Nutzer als Zielgruppe zusammenzufassen.

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Arne Becker Mediaplanung Beratung Kampagnenmanagement Online Media Agentur Hamburg

So wie sich die Gesellschaft wandelt wandeln sich auch Zielgruppen, wir finden für Sie die richtigen Empfänger.

Arne Becker, Leitung Kampagnenmanagement

Aber die Ansprüche und Verhaltensweisen von Konsumente unterliegen seit Jahren einem deutlichen Wandel, der sich u.a. über ihr Mediennutzungsverhalten erkennen lässt und sich damit auf ihre Erreichbarkeit für Mediaplanung auswirkt. In diesem Zusammenhang spricht man über den hybriden Konsumenten, dessen Kaufentscheidungen nicht mehr durchgängig an einer erkennbaren Ratio orientiert ist. So kaufen Menschen gern beim Discounter ein und sind hier extrem preissensibel, geben aber an das neueste Smartphone zu besitzen – eine Investition im vierstelligen Bereich. Oder andersherum.

Konsumenten involvieren sich immer stärker und tiefer in Kaufprozesse, stellen mehr Fragen oder wünschen sich ein emotionales, mit Freunden teilbares Erlebnis und/oder wünschen sich mehr Nachhaltigkeit. Dieser Entwicklung muss Mediaplanung Rechnung tragen. Hinzu kommt die immer stärke digitale Transformation – Kaufentscheidungsprozesse finden zunehmen und immer vollständiger digital statt. Technologische Entwicklungen wie Sprachsuche halten Einzug und Player wie Amazon verändern ganze Marktsegmente.

Im Rahmen unserer individuellen Mediaberatung beleuchtet KDM neben der typischen Marktanalyse auch zunehmend gesellschaftliche Aspekte.