Inhouse Data Managment Platform (DMP)
Eine Data Management Platform (DMP) ist eine Datenbank, welche Userdaten sammelt und verwaltet. Hierzu werden ausschließlich anonyme Profile eines Users angelegt, um diese im nächsten Schritt mit externen Daten zu matchen.
Für unsere Kunden ist Datenhoheit wichtig – dafür haben wir die richtige Lösung parat.
Kristin Bartels, Kampagnenmanagerin
Diese Technologie wird im digitalen Mediaeinkauf gezielt zur Zielgruppensegmentierung genutzt. Durch das gezielte Sammeln und Selektieren von Userdaten ist es möglich mit der DMP feine Zielgruppensegmente zu generieren und diese für Kampagnen mit Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen zu nutzen.
Zu den klassischen Daten, welche zur Zielgruppenselektion genutzt werden, gehören die Verhaltensweise des Users durch Klicks, Website-Besuche oder auch Downloads sowie die Interessen, demografische und geografische Informationen.
KDM bildet mit Hilfe des genutzten Adservers eigene Segmente und erreicht damit eine feine und kundenspezifische Zielgruppensegmentierung. Die gesammelten Daten kommen so im Rahmen des Programmatic Advertisings in Echtzeit zum Einsatz. Durch das genaue Targeting können Streuverluste bei der Anzeigenschaltung deutlich minimiert werden und der Kampagnenerfolg steigt. Mit Hilfe des Einsatzes der DMP schafft es KDM auf Bedürfnisse des einzelnen Kunden einzugehen und die Kampagnen effizienter zu gestalten.