Optimierung von digitalen Mediakampagnen

Ziele digitaler Mediaaktivitäten reichen von nachhaltiger Verankerung der Werbebotschaft bis hin zur wirksamen Aktivierung von Nutzern im Shopping-Prozess. Hierbei stets im Mittelpunkt steht die möglichst effiziente Zielgruppen-Erreichung. Eine erfolgreiche Kampagnenplanung geht daher immer mit geringen Streuverlusten und günstigem Media-Einkauf einher. Doch mit der Planung alleine ist der Job noch nicht erledigt.

Digitale Mediakampagnen sind dynamische Prozesse

Eine erfolgreiche Mediakampagne unterliegt einem zyklischen Optimierungsprozess. Aus während der Kampagnenlaufzeit gewonnenen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen zur Optimierung abgeleitet und umgesetzt. 

Strategische Mediaplanung Strategie Digital Advertising Online Media Hamburg
Kristin Bartels Mediaplanung KampagnenmanagementOnline Media Agentur Hamburg

Der zweite Erfolgsfaktor neben präziser Planung: Kontinuierliche Optimierung.

Kristin Bartels, Kampagnenmanagerin

1. Analyse​
Markt-Mediastudien liefern wertvolle Einblicke in die Zielgruppe und deren Mediennutzungsverhalten. So lassen sich in der Detailplanung die wünschenswerten Touchpoints und damit der Media-Mix ermitteln. Weitere interessante Erkenntnisse liefern die Aktivitäten des Wettbewerbs, spezifische Marktgegebenheiten oder zeitliche Saisonalitäten. Je akribischer die Analyse ausfällt, desto präziser wird die darauf aufsetzende Media-Konzeption.

2. Strategie
Mithilfe der Erkenntnisse aus der Analyse lassen sich geeignete Kanäle, Umfelder und Targetings identifizieren. Daraus lassen sich empfohlene Werbemittel und Budgets ableiten sowie ein wirksames Flighting 

3. Planung
Die Detailplanung verdichtet Analyseergebnisse und Konzeption in einen umsetzungsreifen und effizienten Mediaplan. Optimierung der Nettoreichweite über Überschneidungsanalysen und Frequency Capping gehören ebenso dazu wie Konditionenverhandlungen mit Vermarktern. 

4. Steuerung
Sei es die Einsteuerung der Mediakampagne in Systeme wie Facebook oder Programmatic Advertising, sowie die Kommunikation mit Vermarktern. Best Practice Prozesse durch langjährige Erfahrung sorgen für eine reibungslose Kampagnenausführung.

5. Kontrolle
Eine qualitative und quantitative Erfolgskontrolle begleitet die Mediakampagne zur kompletten Laufzeit. Transparentes Reporting der im Vorfeld identifizierten KPI hilft jederzeit beurteilen zu können ob die Kampagne „on track“ ist. 

6. Optimierung
Digitale Kampagnen unterliegen einem ständigen Verbesserungsprozess. Die gesammelten Werte werden regelmäßig mit den Zielvorgaben abgeglichen und geeignete Maßnahmen ergriffen um eine Optimierung herbeizuführen.

Erfolgreiche Mediakampagnen
Das vollständige Beherrschen des dynamischen Prozesses „Mediakampgne“ ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung. Das fängt bei einer profunden Bestandsanalyse an, schließt umfassende Erfahrungen in Planung und strategischen Konzeption ein, zieht sich durch tiefe Kenntnisse des Media-Markts und professioneller Daten-Intelligenz über clevere Steuerung und regelmäßige korrekte Interpretation der Zahlen bis hin zur konsequenten Umsetzung in der Optimierung. 

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