Marktanalysen

Auch in der Mediaplanung gilt: Grundlage einer erfolgreichen Kampagnen-Strategie ist eine fundierte Marktanalyse. Hierbei spielen Definition des Zielmarktes und dessen Segmentierung eine entscheidende Rolle.

KDM untersucht dabei mediarelevante Parameter wie Größe, Regionalität und Saisonalität des Marktes. Die Aktivitäten des Wettbewerbs werden sehr genau untersucht.  Auch die Entwicklung des Marktes, Trends und Potentialanalysen liefern hilfreiche Erkenntnisse für die strategische Mediaplanung. Gerade in der Planung der passenden Mediakanäle spielen die vorhandenen Distributionskanäle eine große Rolle. Last but not least sind auch die Kunden Untersuchungsziel der Marktanalyse: In der Zielgruppenanalyse leitet KDM die spezifischen Eigenarten und die Medianutzung der potentiellen Kunden her – egal ob B2C oder B2B Kommunikation.

Marktanalyse Analyse Digital Advertising
Aileen Heibült Tank Mediaplanung Beratung Online Media Agentur Hamburg

Durch unseren ganzheitlichen Ansatz lernen wir viel über unsere Kunden und deren Märkte.

Aileen Heibült Tank, Beratung

Die Kunden von KDM kennen ihren Markt typischerweise sehr genau. Kombiniert mit der Media-Expertise von KDM leitet sich daraus schnell eine fundierte Markenstrategie ab. Die Ergebnisse einer Marktanalyse dienen somit als Basis, strategische und operative Kampagnenziele festzulegen. In der Folge liefert eine Operationalisierung der Mediastrategie die relevanten Key Performance Indicator (KPI) – Grundlage der Steuerung und Optimierung der Mediakampagne.

Die Marktanalyse steht damit am Anfang einer detaillierten Auseinandersetzung mit der Marketingstrategie und ist zentraler Bestandteil der individuellen Mediaberatung durch KDM.