Persona Entwicklung
Personas sind fiktive Personen, die dazu entwickelt wurden Ihre Zielgruppe besser verstehen zu können. Sie dienen dazu Ihre Kunden mit ihren Eigenschaften, Bedürfnissen, Zielen und Fähigkeiten zu repräsentieren.
Mehr als bloße Wahrscheinlichkeiten – Wir geben Ihrer Zielguppe ein Gesicht.
Aileen Heibült Tank, Beratung
Wer oder was sind eigentlich Personas?
Wir unterstützen Sie dabei Kundensegmente verständlicher und greifbar zu definieren. Dabei bedienen wir uns an demografischen Merkmalen, Einstellungen und Verhaltensmustern als Gemeinsamkeiten einer Persona.
Einer der wichtigsten Punkte in der Persona-Entwicklung ist die Analyse der Bedürfnisse. Denn die Bedürfnisse sind die Grundlage einer jeden Handlung. Ein Bedürfnis löst immer eine Problemlösung hervor, welche den Kunden am Ende zum Nutzen führt. Der Mehrwert Ihres Unternehmen sollte also immer zum Bedürfnis Ihrer Kunden passen. Um diesen Sachverhalt besser greifbar zu machen, gibt man den Kundengruppen ein Gesicht.
Welche Daten werden zur Entwicklung verwendet?
Die meisten Unternehmen sind sich ihrer Zielgruppen bewusst und oft liegen auch erste Analysen vor, welche zur Ausgestaltung von Personas genutzt werden können. Wir verknüpfen Ihre Zielgruppenerfahrungen mit unseren extern erhobenen Daten (Tools, Interviews, Befragungen etc.) und unserem Wissen aus jahrelanger Erfahrung. Durch die Zusammenführung einer Vielzahl an Datenquellen werden Muster ausfindig gemacht und zusammengeführt. Diese Muster stehen für repräsentative Eigenschaften Ihrer Zielgruppen und bilden den Charakter Ihrer Personas.
Gemeinsam entwickeln wir Personas mit realistischem Namen, einem Foto und allen dazugehörigen demografischen Angaben sowie Zielen, Erwartungen und Wünschen.