Addressable TV – die streuverlustarme Alternative zum linearen TV
Addressable TV – die streuverlustarme
Alternative zum linearen TV
97% aller Haushalte in Deutschland besitzen mindestens einen Fernseher, womit TV auch heute noch zu einem der reichweiten- und aufmerksamkeitsstärksten Massenmedien zählt. Nichtsdestotrotz bringt Werbung in linearem TV nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, wie unter anderem Streuverluste, die damit verbundenen hohen effektiven Kosten und auch geringe Messbarkeit, mit sich.
Addressable TV ist TV Werbung für kleinere Budgets und zielgenauer.
Aileen Heibült Tank, Beratung
Addressable TV schließt diese Lücke, indem es die Vorteile des linearen Fernsehens mit nutzerspezifischer Ansprache, verhältnismäßig geringen Kosten und detaillierter Messbarkeit verknüpft. Unter Addressable TV, dt. adressierbares Fernsehen, versteht man das internet- und datenbasierte Pendant zum klassischem linearen TV ohne für den Nutzer erkennbaren Unterschied.
Während die Planung der Platzierung von Werbung im linearem TV noch rein auf Einschaltquoten, Umfelder und Sendezeiten basiert, richtet sich Addressable TV direkt an den einzelnen Nutzer und sichert mithilfe der streuverlustarmen Ausspielung auf Grundlage von Daten, die zielgenaue Ansprache der relevanten Zielgruppe.
Zudem bietet Addressable TV, auch genannt ATV, viele weitere Möglichkeiten zur Platzierung und Informationsübertragung durch eine Auswahl verschiedenster Formate und die Hinterlegung einer Microsite, die über den „Red“- bzw. „Yellow“-Button erreicht werden kann und damit dem Nutzer weitere Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung bereithält. Neben dem klassischen Werbespot, der sich beim ATV nahtlos in den bekannten Werbeblock integriert, lassen sich viele weitere Bannerformate beim Ein- und Umschalten in den Programmfluss einbinden, ohne vom Nutzer als störend empfunden zu werden.
Werbung im TV wird also klickbar und der bis heute fast ausschließlich zu „Branding“-Zwecken genutzte Kanal, performanter. Die zuvor auf Schätzungen basierte Planung und nur durch qualitative Marktforschung auswertbare Performance, wird um ein Vielfaches transparenter.
Addressable TV eignet sich sowohl für Marken und Unternehmen, die sich im Bereich TV-Werbung auskennen als auch für TV-Einsteiger mit geringeren Mediabudgets. Besonders die zielgruppengenaue Ansprache durch Hinterlegung von Targetings und die effektive Abrechnung machen diesen Kanal für viele Werbetreibende so attraktiv.
Best Practice Beispiele
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Seit vielen Jahren unterstützen wir die Landesmarketingorganisation TourismusMarketing Niedersachsen GmbH bei der Entwicklung und Durchführung überregionaler medialer Maßnahmen zur Vermarktung des Reiselandes Niedersachsens sowohl im In- als auch Ausland.
Neben der digitalen Bewerbung auf sozialen Kanälen, der programmatische Ausspielung von Display-Werbemitteln und der Platzierung im DOOH Bereich setzten wir mit Tourismus Marketing Niedersachsen im Rahmen der Lebenslust Kampagne 2020 auch auf die reichweiten- und aufmerksamkeitsstarke Platzierung in TV.
Hierbei wurden unterschiedlichste großflächige Banner unter Einsatz granularer Targetings zielgruppengenau und streuverlustarm an die Fernseh-Nutzer adressiert. Die Ausspielung erfolgte auf bekannten Sendern des ProSiebenSat.1 Portfolios.
Ammerländer Molkerei
Seit Herbst 2020 betreuen wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Full-Service-Agentur Glasmeyer Branding GmbH aus Hamburg, das Unternehmen Ammerländer (Molkerei Ammerland) im Bereich Online.
Noch im selben Jahr setzten wir erfolgreich eine aufmerksamkeitsstarke Reichweiten-Kampagne zur positiven Image-Transferierung mit Ammerländer um. Ziel der Kampagne war die reichweitenstarke und emotional ansprechende Verbreitung der Unternehmensphilosophie und Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit, Tierwohl und Biohaltung.
Neben der Platzierung aufmerksamkeitsstarker Rich Media Ads auf qualitativ hochwertigen und zielgruppenrelevanten Umfeldern und der ergänzenden emotionalen Bewegtbildansprache der Nutzer, setzen wir auf die großflächige Präsenz in TV mittels Addressable TV. Zum Einsatz kam hier ein TV-Spot, der sich nahtlos und nativ in den linearen TV-Werbeblock einfügte und mittels granularer demografischer und geografischer Targetings streuverlustarm an die Zielgruppe des Vertriebsgebiets ausgesteuert wurde.